Institut für Telenautik
    Werkstatt mixed media / netzkunst
    Hochschule für bildende Künste Hamburg
    Raum 240
    Lerchenfeld 2
    22081 Hamburg
    040-428989304
    ulf.freyhoff at hfbk-hamburg.de
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Archiv: Seminare

archiv 23: Mechaniken, Motoren und Maschinen

Technische Elemente, Ästhetik und Kontrolle von Antrieben aller Art.
Ggf. Einführung in die Robotik an realen Maschinen.

Einführung am 20.04., 14 Uhr
weitere Termine: 27.04., 04.05. 14 Uhr

Materialien:

Mechaniken

Motoren


archiv 23: 'tear it apartie'

Das Zerlegen interessanter Geräte bietet nicht nur eine Möglichkeit, Funktionsweisen kennenzulernen sondern auch die Option, die Geräte ggf. zu reparieren. Darüberhinaus finden sich Standardbauteile, die im Sinne der Nachhaltigkeit in künstlerischen Installationen wiederverwendet werden können. Manche Teile zeichnen sich auch durch einen hohen ästhetischen Reiz aus.
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über Konstruktion & Dekonstruktion, Strategien der Hersteller und Möglichkeiten zur Wiederverwendung.
Der zweite Termin dient zum gemeinsamen Zerlegen interessanter mitgebrachter Geräte.

Einführung am Do, 11.05., 14 Uhr

weiterer Termin: Do, 25.05., 14 Uhr

Materialien


archiv 23: Arduino / Raspberry Pi & moderne Sensorik

Mittlerweile haben sich kleine Einplatinencomputer und Mikrocontroller als Toolkit für mediale Installationen aller Art etabliert. Zu einem günstigen Preis decken sie Einsatzzwecke von einfachen Mediaplayern bis hin zu komplexen interaktiven Steuerungen und netzwerkbasierten Projekten ab. Weiterhin sind sie heute die wohl am besten dokumentierten Computing-Plattformen überhaupt, was durch die große Anzahl an Tutorials und Foren im Netz belegt wird. Die Veranstaltung befasst sich mit Philosophie und Grundlagen dieser Plattformen, zeigt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und gibt grundlegende Hilfe zur Realisierung eigener künstlerischer Projekte.

Einen Schwerpunkt legen wir auf die Nutzung moderner integrierter Sensoren, etwa Radar, Time-of-flight, Beschleunigungssensoren oder GPS und Kompass.

 

Einführung am 01.06. um 14 Uhr

weitere Termine: 08.06. und 15.06. um 14 Uhr

Materialien:

Arduino Intro

Raspberry Pi Intro

moderne Sensoren


archiv 23: DER OFFENE MUND: 'PERFORMING WITH CODE '

Teil 2: Blockseminar mit abschließender Ausstellung

in Kooperation mit Annika Larsson und eingeladenen Gästen.

weitere Infos unter https://nonknowledge.org/code

Termine: vorraussichtlich am Di 18.4, 2.5, 16.5, 30.5, 6.6, 13.6

oder in Abstimmung mit den Teilnehmenden

"Der Offene Mund" ist eine Reihe von Prof. Annika Larsson initiierter Veranstaltungen mit Studierenden und eingeladenen Gästen; ein Raum für Performance, Bewegtbild, Ton, Experimente und Sozialisation.
Im SoSe23 finden diese im Rahmen des Forschungsprojekts Non-knowledge, Laughter & The Moving Image statt. Das Projekt ist ein Zusammenarbeit zwischen HFBK Hamburg und RIA Stockholm und wird vom Swedish Research Council finanziert.


archiv 22/23: 'big data for artists'

Durch die zunehmende Verfügbarkeit von großen Datensammlungen und Echtzeitdaten stehen verschiedenartige Abbilder der Gesellschaft auch für die künstlerische Arbeit als Material zur Verfügung. Der künstlerische Blickwinkel generiert daraus neue Zusammenhänge, u.A. durch das Aufbrechen der originären Kontexte, und re-synthetisiert sie zu neuartigen ästhetischen Konstrukten.
Aspekte der Nutzungsmöglichkeiten von 'BIG data' für Künstler sind u.A.:

Datenquellen vom 'quantified self' bis zum Wetter: lokal und global
• dimensionale Erweiterung
• Analyse mit bildgebenden Verfahren
• Synthese neuer Zusammenhänge

Einführung am Do, 10.11., 14 Uhr

weiterer Termin: Do, 17.11., 14 Uhr

Materialien


archiv 22/23: 'finally USE [old] androids'

Smartphones als vollwertige Computer werden heute oft weit unter ihren Möglichkeiten genutzt. Gebrauchte Smartphones verstauben in Schubläden. Die Veranstaltung möchte Wege zur besseren Nutzung aufzeigen - abseits von datenhungrigen Appstores. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, selbst Programme zu entwickeln, um etwa eine künstlerische Installation zu steuern oder Netzkunstprojekte zu realisieren. Die verwendeten Sprachen wie Python und Javascript sind modern und gut dokumentiert - Projekte wie 'PHONK', 'kivy' und 'phyphox' setzen den technischen Rahmen.
Bitte Laptops und Smartphones mitbringen. Diese Veranstaltung kann leider nicht für IOS Nutzer angeboten werden !

Einführung am Do, 15.12., 14 Uhr

weitere Termine: Do, 05.01., 12.01., 14 Uhr

Materialien


archiv 22/23: DER OFFENE MUND: 'PERFORMING WITH CODE '

Blockseminar in Kooperation mit Annika Larsson und eingeladenen Gästen.

Weitere Infos unter https://nonknowledge.org/code

"Der Offene Mund" ist eine Reihe von Prof. Annika Larsson initiierter Veranstaltungen mit Studierenden und eingeladenen Gästen; ein Raum für Performance, Bewegtbild, Ton,Experimente und Sozialisation.
Im WiSe22 finden diese im Rahmen des Forschungsprojekts Non-knowledge, Laughter & The Moving Image statt.
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen HFBK Hamburg und RIA Stockholm und wird vom Swedish Research Council finanziert.

Termine: 06.12., 10.00-18.00, 17.-18.01, 13.00-21.00 (18 Jan open end)

Material 06.12.


archiv 22/23: 'tear it apartie'

Das Zerlegen interessanter Geräte bietet nicht nur eine Möglichkeit, Funktionsweisen kennenzulernen sondern auch die Option, die Geräte ggf. zu reparieren. Darüberhinaus finden sich Standardbauteile, die im Sinne der Nachhaltigkeit in künstlerischen Installationen wiederverwendet werden können. Manche Teile zeichnen sich auch durch einen hohen ästhetischen Reiz aus.
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über Konstruktion & Dekonstruktion, Strategien der Hersteller und Möglichkeiten zur Wiederverwendung.
Der zweite Termin dient zum gemeinsamen Zerlegen interessanter mitgebrachter Geräte.

Einführung am Do, 24.11., 14 Uhr

weiterer Termin: Do, 01.12., 14 Uhr

Materialien


archiv 22/23: '(inter) net of [ ]'

Günstige Hardware aus den Bereichen home-automation, wearables & 'quantified self' ermöglicht neue Methoden zum Entwurf und Realisierung medienbasierter künstlerischer Arbeiten. Wir beschäftigen uns mit den zugrundeliegenden Techniken wie Übertragungsprotokollen und Benutzeroberflächen, der praktischen Realisierung in hard- und software sowie der Anbindung von physischen Aktuatoren wie zB Antrieben aller Art, Displays und Sensoren.

Einführung am Do, 20.10. 14 Uhr

weitere Termine: Do, 27.10., 03.11. 14 Uhr

Materialien

Materialien, Teil 2


archiv 22: Arduino / Raspberry Pi & moderne Sensorik

Mittlerweile haben sich kleine Einplatinencomputer und Mikrocontroller als Toolkit für mediale Installationen aller Art etabliert. Zu einem günstigen Preis decken sie Einsatzzwecke von einfachen Mediaplayern bis hin zu komplexen interaktiven Steuerungen und netzwerkbasierten Projekten ab. Weiterhin sind sie heute die wohl am besten dokumentierten Computing-Plattformen überhaupt, was durch die große Anzahl an Tutorials und Foren im Netz belegt wird. Die Veranstaltung befasst sich mit Philosophie und Grundlagen dieser Plattformen, zeigt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und gibt grundlegende Hilfe zur Realisierung eigener künstlerischer Projekte.

Einen Schwerpunkt legen wir auf die Nutzung moderner integrierter Sensoren, etwa Radar, Time-of-flight, Beschleunigungssensoren oder GPS und Kompass.

 

Einführung am 21.04. um 14 Uhr

weitere Termine: 28.04., 05.05. um 14 Uhr

additional dates in english language:
Introduction on 26.04. at 14 hrs
more dates: 03.05, 10.05. at 14 hrs

Materialien: Arduino Intro

Materialien: Raspberry Intro

Materialien: moderne Sensorik


archiv 22: Vergangenheit und Zukunft menschlicher Datenspeicherung

Die Veranstaltung beschäftigt sich mit den über die menschliche Geschichte sich verändernden Techniken der Datenspeicherung, sei es mit physischen Methoden, über Schriftliches und Bücher , Magnetbänder und CDRoms, die 'Cloud' bis zur holographischen Aufzeichnung.
Wir beschäftigen uns speziell mit der 'Nachhaltigkeit' und Lesbarkeit und fragen, wieviel Information aus unserer digitalisierten Generation der 'Nachwelt' erhalten bleiben wird.

Termin: 02.06. um 14 Uhr

Materialien


archiv 22: Modelle der Realität

Die humane Spezies neigt dazu, Modelle der Realität anzulegen, um diese zu verstehen, sich an etwas zu erinnern, oder um sie zu skalieren und damit der eigenen Einflusssphäre verfügbar zu machen.
KünstlerInnen nutzen Modelle, um eine Arbeit zu erdenken, diese in ihrer Wechselwirkung mit realen Kontexten realisierbar zu machen oder schlichtweg zu planen.
Für einzelne KünstlerInnen ist das Modell ein Bestandteil der Arbeit selbst.

Diese Veranstaltung gibt einen Überblick über Möglichkeiten der Modellbildung im physischen und virtuellen Raum und stellt Werkzeuge dazu aus dem zwei- und dreidimensionalen Bereich vor. Gleichzeitig befragen wir die Motivation des klassischen Modellbaus und stellen Techniken daraus für die Nutzung im künstlerischen Kontext vor.

Einführung am 12.05. um 14 Uhr

weitere Termine: 19.05., 25.05. um 14 Uhr

additional dates in english language:

Introduction on 17.05. at 14 hrs

more dates: 24.05., 31.05. at 14 hrs

 

Materialien: Einführung

Materialien: 'klassischer Modellbau'

Materialien: 'Werkzeuge'


archiv 22: 'Standard Teile'

Kurzüberblick über die 'Nuts and Bolts' aus der täglichen mixed media Praxis:
Controller und Computer, Motoren und Sensoren, 'Lampen und Leuchten', harte & softe Werkzeuge

Termin: 09.06. um 14 Uhr

Materialien


archiv 22: Simple Shell Scripting

Making it work: Unixoide Betriebssysteme wie Linux und OSX sind von Haus aus mit dem Universalwerkzeug der 'Kommandozeile' oder 'shell' ausgestattet. Dies ermöglicht die Steuerung von Rechnern auf Betriebssystemebene, zB das automatische Starten von Programmen beim Systemstart oder das Bearbeiten von Aufgaben im Hintergrund. Das Seminar bietet einen Einblick in den Funktionsumfang und die manchmal etwas kryptische Syntax, die trotzdem viele alltägliche Aufgaben vereinfachen und die Automatisierung von Prozessen unterstützen kann.

Termin: 16.06. um 14 Uhr


archiv 21/22: 'Eine kleine Geschichte der Telenautik / Werkstatt mixed media'

Was ist 'mixed media' ? Diese Einführungsveranstaltung gibt einen Überblick über Projekte, an denen die Werkstatt helfend beteiligt war oder die von der Werkstatt initiiert wurden.

Termin: 26.10.21, 14 Uhr

Materialien


archiv 21/22: Arbeitsschwerpunkt: 'smart art':

Als 'smart devices' werden in der Regel Geräte bezeichnet, die mit Hilfe von Nahfeld-Funk-Kommunikation die Steuerung und Regelung von Geräten wie Lampen, Heizung, Herden im Haushalt vereinfachen. Herstellerseitig ist häufig vorgesehen, daß die entsprechenden Daten 'auf der anderen Seite der Welt' gespeichert werden und dem Benutzer bei Bedarf auf Smartphones zur Verfügung gestellt werden.
Diese Veranstaltung will zeigen, wie nach dem Aufkommen der 'Arduino' Plattform mittlerweile auch Wifi-fähige Microcontroller der Familien ESP8266/ESP32 zur Steuerung und Kontrolle künstlerischer Installationen verwendet werden können. Dazu werden die grundlegenden Aspekte der zugrundeliegenden elektronischen Schaltungen vorgestellt und anhand konkreter Beispiele ein Überblick über deren Programmierung in C++ gegeben. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Umgang mit Unwägbarkeiten, die funk-basierten Technologien innewohnen - speziell in der Frage der Reichweite und der Zuverlässigkeit.

Einführung am 02.11.21, 14 Uhr

weiterer Termin: 09.11.21, 14 Uhr

Materialien


archiv 21/22: Arbeitsschwerpunkt: 'natürliche' Installationen

Eine bewegte künstlerische Installation soll sich häufig auf eine 'natürliche' Art bewegen: Diese Veranstaltung stellt passive (z.B. Federn / Gummibänder) und aktive (z.B. motorische / software-basierte) Möglichkeiten vor, dies zu erreichen. In der frühen elektronischen Musik wurden häufig 'Humanizer' eingesetzt, mit denen z.B. ein starres elektronisches Timing durch Hinzufügen geringer Mengen Zufall 'humanisiert' wurde. Mathematische Funktionen insbesondere der Trigonometrie ermöglichen die Vorgabe von Bewegungskurven, so daß trotz einer digitalen Steuerung eine nicht-digitale Bewegung erzeugt werden kann.
Die Veranstaltung stellt weiterhin Möglichkeiten aus den Bereichen 'fluide Medien', wie Pneumatik und Hydraulik vor und zeigt Ansätze aktueller Forschungen zum Thema 'soft robotics'.

Einführung am 16.11.21, 14 Uhr

weitere Termine: 23.11.21, 30.11.21, 14 Uhr

Materialien


archiv 21/22: Arbeitsschwerpunkt: 'tear it apartie'

Das Zerlegen interessanter Geräte bietet nicht nur eine Möglichkeit, Funktionsweisen kennenzulernen sondern auch die Option, die Geräte ggf. zu reparieren. Darüberhinaus finden sich Standardbauteile, die im Sinne der Nachhaltigkeit in künstlerischen Installatione wiederverwendet werden können. Manche Teile zeichnen sich auch durch einen hohen ästhetischen Reiz aus.
Die Veranstaltung bietet einen Überblick über Konstruktion & Dekonstruktion, Strategien der Hersteller und Möglichkeiten zur Wiederverwendung.
Der zweite Termin dient zum gemeinsamen Zerlegen interessanter mitgebrachter Geräte.

Einführung am 07.12.21, 14 Uhr

weitere Termine: 14.12.21, 21.12.21, 14 Uhr

Materialien


archiv 21/22: Arbeitsschwerpunkt: 'finally USE [old] androids'

Smartphones als vollwertige Computer werden heute oft weit unter ihren Möglichkeiten genutzt. Gebrauchte Smartphones verstauben in Schubläden. Die Veranstaltung möchte Wege zur besseren Nutzung aufzeigen - abseits von datenhungrigen Appstores. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, selbst Programme zu entwickeln, um etwa eine künstlerische Installation zu steuern oder Netzkunstprojekte zu realisieren. Die verwendeten Sprachen wie Python und Javascript sind modern und gut dokumentiert - Projekte wie 'PHONK', 'kivy' und 'phyphox' setzen den technischen Rahmen.
Bitte Laptops und Smartphones mitbringen. Diese Veranstaltung kann leider nicht für IOS Nutzer angeboten werden !

Einführung am 11.01.22, 14 Uhr

weitere Termine: 18.01.22, 25.01.22, 14 Uhr

Materialien


archiv 21/22: Kurzeinführung in OpenScad

Einführung in das parametrische Open Source CAD Tool 'OpenScad'. Mit dieser Software lassen sich in 2- und 3d Zeichnungen zur Visualisierung von Räumen und Objekten unter Angabe der tatsächlichen Maße erstellen. Dies geschieht per Definition der einzelnen Elemente in einer progammiersprachen-ähnlichen Syntax, die aus nur wenigen Funktionen besteht und daher leicht erlernbar ist. Weitere Möglichkeiten der Software sind der Export in typische im 3D-Druck verwendete Formate sowie grundlegende technische Animationen der erstellten Zeichnungen.

Termin: 01.02.22, 14 Uhr

Materialien


archiv 21: 'Eine kleine Geschichte der Telenautik / Werkstatt mixed media'

Was ist 'mixed media' ? Diese Einführungsveranstaltung gibt einen Überblick über Projekte, an denen die Werkstatt helfend beteiligt war oder die von der Werkstatt initiiert wurden.

Termin: 15.04., 14 Uhr

Materialien


archiv 21: 'Unsicher im Netz'

'Unsicher im Netz' wendet sich an alle, die im Rahmen der Netznutzung wissen möchten, wie weit der Rahmen von Sicherheit und Vertraulichkeit reicht und inwieweit ein selbstbestimmter Umgang damit möglich ist.

'Unsicher im Netz' beleuchtet kontemporäre digitale Technik mit speziellem Fokus auf einer eigenen Position und Risikoabschätzung innerhalb der Interessen und Methoden, mittels derer die Daten der von uns genutzten Geräte und Dienste von Sozialen Netzen, Großanbietern und Geheimdiensten für deren Zwecke genutzt werden.

'Unsicher im Netz' macht Vorschläge, wie mit Hilfe von Open Source Software und privatsphäre-freundlichen Services ein höheres Maß an Selbstbestimmung über die Nutzung der eigenen Daten erreicht werden kann.

Eine Veranstaltung der Werkstätten Mixed Media und Computerei, unterstützt durch den Lehrbeauftragten für Programmierung.

Termine: 21.4, 28.04 um 14:30

Online on BBB

Materialien: Intro

Materialien: Tilo

Materialien: Privacy friendly services




archiv 21: Arbeitsschwerpunkt: 'cartography::mapping::image'

Der Arbeitsschwerpunkt befasst sich mit der Übertragbarkeit von kartografisch basierten Informationen in den künstlerischen Kontext, den verfügbaren Datenquellen und deren Projektion in den Bildraum. Ein besonderer Fokus liegt in der Anwendung von Softwarebibliotheken und der Nutzung von open-source Geoinformationssystemen sowie auch eigener gps Daten.

Termin: 22.04., 29.04. um 14 Uhr

Materialien

Materialien: mapping mit python


archiv 21: 'displaced displays: Anzeigen aller Art'

Aus der modernen Welt sind Anzeigen und Indikatoren aller Art nicht mehr weg zu denken. Vom Thermometer oder der Ampel bis zum Smartphone-Display sind sie fester Bestandteil des modernen Lebens. In diesem Seminar werden unterschiedlichste Arten von Anzeigen vorgestellt, eingeordnet und auf ihre Nutzbarkeit in der künstlerischen Arbeit hin betrachtet. Darüber hinaus wird gezeigt, wie diese Anzeigen in artfremden Kontexten eingesetzt, verschaltet und programmiert werden können.
Dies umfasst mechanische (z.B. Flaggen, Semaphoren), elektrische (Glühbirnen, Leuchtdioden), elektromechanische (Uhren, Flipdot), elektronische (Nixie, LCD, TFT usw.) Anzeigen

Termin: 06.05., 14 Uhr

Materialien



archiv 21: 'Schrägspur': Vorträge zur historischen Medientechnik

Vorstellung verschiedener historischer Aufzeichnungs- , Verarbeitungs- und Wiedergabetechniken aus dem Bereich IT/Medien.

Zwischen und nach den halbstündigen Vorträgen Musik von DJ Zitroni et al.


Eine Veranstaltung der Werkstätten Mixed Media, Computerei, Audiolabor und Elektronikwerkstatt, unterstützt durch den Lehrbeauftragten für Programmierung.

Termin : 12.05 / 19.05., 18 Uhr

Materialien


archiv 21: Arbeitsschwerpunkt: Raspberrypi & Arduino

Mittlerweile haben sich kleine Einplatinencomputer und Mikrocontroller als Toolkit für mediale Installationen aller Art etabliert. Zu einem günstigen Preis decken sie Einsatzzwecke von einfachen Mediaplayern bis hin zu komplexen interaktiven Steuerungen und netzwerkbasierten Projekten ab. Weiterhin sind sie heute die wohl am besten dokumentierten Computing-Plattformen überhaupt, was durch die große Anzahl an Tutorials und Foren im Netz belegt wird. Die Veranstaltung befasst sich mit Philosophie und Grundlagen dieser Plattformen, zeigt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und gibt grundlegende Hilfe zur Realisierung eigener künstlerischer Projekte.

(Anmerkung: Die "Raspberry Pi Foundation" ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt)

Einführung am 20.05., 14 Uhr
weitere Termine: 27.05., 03.06., 14 Uhr

Material: Intro & Raspberry Pi

Material: Raspberry Addendum & Arduino Intro

Material: Mehr vom dritten Termin


archiv 21: 'Flurschaden'

Experimentelles Seminar im definierten physischen Raum Flur 2.OG zwischen Raum 240 und 243 (Flur B), LxBxH=40m x 3m x 2.2m. Themen wie (Netzwerk)audio, Delay, Rückkopplung, Resonanz, Sequencing mit Licht und Ton sollen unterstützt durch Videoprojektionen experimentell erforscht werden. Die TeilnehmerInnen sind aufgefordert, eigenes akustisches Material beizutragen. Die Veranstalter bestücken den Gang mit diversen Aktoren und Sensoren (Lautsprechern, Led/Beleuchtung, Mikrophonen, Distanzsensorik, Lichtschranken usw.).
Die Ergebnisse des Workshops sollen in einer abschließenden Ausstellung / Jamsession präsentiert werden.

Eine Veranstaltung der Werkstätten Mixed Media, Computerei, Audiolabor und Elektronikwerkstatt, unterstützt durch den Lehrbeauftragten für Programmierung.

Termin:
Intro, Vorbesprechung und Festlegung der weiteren Termine: 09.06, 15 Uhr


archiv 21: 'best practices in media art'

Handreichungen zur (medien)künstlerischen & Veranstaltungspraxis, Projektorganisation & Kommunikation

Termin: 10.06., 14 Uhr

Material


archiv 20/21: Arbeitsschwerpunkt: Mechaniken, Motoren und Maschinen

Technische Elemente, Ästhetik und Kontrolle von Antrieben aller Art.
Ggf. Einführung in die Robotik an realen Maschinen.

Einführung am 10.12., 14 Uhr
weitere Termine: 17.12. / 07.01., 14 Uhr

Materialien: Mechaniken

Materialien: Motoren und Maschinen


archiv 20/21: Arbeitsschwerpunkt: open source software & privacy friendly services

Empfehlungen zur (plattformunabhängigen) Nutzung von open source software und privatsphäre-freundlichen Netzwerkdiensten

Einführung am 14.01., 14 Uhr
weiterer Termin: 21.01., 14 Uhr

Materialien

Materialien: Privacy friendly services


archiv 20/21: Arbeitsschwerpunkt: digispark: quick and easy sparks

Für nur wenige Euro sind heutzutage selbst programmierbare Microcontroller erhältlich, die sich sehr gut etwa zur Steuerung künstlerischer Installationen oder auch einfacher LED-Ketten eignen. Die Veranstaltung stellt die Tools in Soft & Hardware vor und vermittelt Grundwissen zur Programmierung.

Bitte, wenn möglich Laptops mitbringen.

Einführung am 28.01., 14 Uhr
weiterer Termin: 04.02., 14 Uhr

der zweite Termin fällt zugunsten von Einzelbetreuung zum Thema aus !

see 'special Corona offer'

Materialien


archiv 20/21: Arbeitsschwerpunkt: 'finally USE [old] androids'

Smartphones als vollwertige Computer werden heute of weit unter ihren Möglichkeiten genutzt. Gebrauchte Smartphones verstauben in Schubläden. Die Veranstaltung möchte Wege zur besseren Nutzung aufzeigen - abseits von datenhungrigen Appstores. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, selbst Programme zu entwickeln, um etwa eine künstlerische Installation zu steuern oder Netzkunstprojekte zu realisieren. Die verwendeten Sprachen wie Python und Javascript sind modern und gut dokumentiert - Projekte wie 'PHONK', 'kivy' und 'phyphox' setzen den technischen Rahmen.

Bitte Laptops und Smartphones mitbringen. Diese Veranstaltung kann leider nicht für IOS Nutzer angeboten werden !

Diese Veranstaltung wird zweifach angeboten, immer Do und Fr

Materialien

Einführung am 19.11./20.11. um 14 Uhr
weitere Termine: 26.11./27.11 und 03.12./04.12. um 14 Uhr


archiv 20: Arbeitsschwerpunkt: RaspberryPi & Arduino

Mittlerweile haben sich kleine Einplatinencomputer und Mikrocontroller als Toolkit für mediale Installationen aller Art etabliert. Zu einem günstigen Preis decken sie Einsatzzwecke von einfachen Mediaplayern bis hin zu komplexen interaktiven Steuerungen und netzwerkbasierten Projekten ab. Weiterhin sind sie heute die wohl am besten dokumentierten Computing-Plattformen überhaupt, was durch die große Anzahl an Tutorials und Foren im Netz belegt wird. Die Veranstaltung befasst sich mit Philosophie und Grundlagen dieser Plattformen, zeigt die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und gibt grundlegende Hilfe zur Realisierung eigener künstlerischer Projekte.

(Anmerkung: Die "Raspberry Pi Foundation" ist als gemeinnützige Stiftung anerkannt)
Einführung am Do, 30.04. um 14 Uhr

Material: RaspberryPi

Material: Raspberry Addendum & Arduino Intro

Material: Mehr vom dritten Termin

Weitere Termine: Do 07.05., Do 14.05. um 14 Uhr


archiv 20: Arbeitsschwerpunkt: Video/Audio Streaming

Sender / Empfänger / Software / Server & Services /
im Ausstellungskontext / experimentelles Streaming

Einführung am Mi 20.05. um 14 Uhr

Weitere Termine: Do 28.05., Do 04.06. um 14 Uhr
Materialien


archiv 20: Arbeitsschwerpunkt: big data/textwrangling

Durch die zunehmende Verfügbarkeit von großen Datensammlungen und Echtzeitdaten stehen verschiedenartige Abbilder der Gesellschaft für die
künstlerische Arbeit als Material zur Verfügung. Der künstlerische Blickwinkel generiert daraus durch das Aufbrechen der originären Kontexte neue Zusammenhänge und re-synthetisiert sie zu neuartigen ästhetischen Konstrukten.

Die Veranstaltung befasst sich mit

  • Datenquellen vom 'quantified self' bis zum Wetter: lokal und global Materialien

  • einfachen Verfahren der textbasierten Analyse

  • der Analyse mit bildgebenden Verfahren

  • der Synthese neuer Zusammenhänge


Einführung am Do 11.06. um 14 Uhr

Weitere Termine: Do 18.06., Do 25.06. um 14 Uhr




archiv 20: Arbeitsschwerpunkt: simple shell scripting

Making it work: Unixoide Betriebssysteme wie Linux und OSX sind von Haus aus mit dem Universalwerkzeug der 'Kommandozeile' oder 'shell' ausgestattet. Dies ermöglicht die Steuerung von Rechnern auf Betriebssystemebene, zB das automatische Starten von Programmen beim Systemstart oder das Bearbeiten von Aufgaben im Hintergrund. Das Seminar bietet einen Einblick in den Funktionsumfang und die manchmal etwas kryptische Syntax, die trotzdem viele alltägliche Aufgaben vereinfachen und die Automatisierung von Prozessen unterstützen kann.

Einführung am Do 02.07. um 14 Uhr

Weiterer Termin am Do 09.07. um 14 Uhr


archiv 19/20: Arbeitsschwerpunkt: Einführung in die Programmierung mit Python

Grundlegende Sprachelemente und Programmiertechniken, Vorstellung von Projekten aus den Bereichen Web-Scraping und Steuerungstechnik für künstlerische Installationen.

Einführung am Do 09.01. , 14 Uhr

Weitere Termine am Do 16.01., Do 23.01. , 14 Uhr

Materialien

Techniken & Beispiele


archiv 19/20: Arbeitsschwerpunkt: wearable electronics & computers

Neben Smartphones haben mittlerweile auch viele andere Komponenten Miniaturisierungsgrade erreicht, die das Tragen elektrisch oder elektronisch augmentierter Kleidung zu einer realisierbaren Möglichkeit werden lässt. Von winzigen Displays bis hin zu 'nähbarer' Elektronik werden Komponenten, Material sowie Techniken zur Energieversorgung dieser 'Wearables' vorgestellt.
Einführung am Do 05.12., 14 Uhr

Materialien

Weiterer Termin: Do 12.12., 14 Uhr


archiv 19/20: Arbeitsschwerpunkt: [mis]using smart home hardware

Günstige Hardware aus dem Bereich der home-automation ermöglicht neue Methoden zum Entwurf und Realisierung medienbasierter künstlerischer Arbeiten. Wir beschäftigen uns mit den zugrundeliegenden Techniken wie Übertragungsprotokollen und Benutzeroberflächen, der praktischen Realisierung in Hard- und Software sowie der Anbindung von physischen Aktoren wie zb Antrieben aller Art, Displays und Sensoren.
Einführung am Do 14.11., 14 Uhr

Weitere Termine: Do 21.11., Do 28.11., 14 Uhr

Materialien


archiv 19/20: Arbeitsschwerpunkt: diy, recycling, open source

In den letzten Jahren ist das 'Basteln' als schöpferischer Akt praktisch und begrifflich rehabilitiert worden: 'maker' als aktive gesellschaftliche Gruppe haben die Strategien von 'do it yourself', Recycling und 'open source' einer reinen Konsumorientierung als Alternative gegenübergestellt. Im Seminar werden Beispiele dieser Strategien vorgestellt, diskutiert und praktische Anwendungen im künstlerischen Kontext erprobt.
Einführung am Do 24.10., 14 Uhr

Materialien

Materialien: Open Source

Weitere Termine: Mi 30.10., Do 07.11., 14 Uhr



archiv 19: Arbeitsschwerpunkt: Linux / Open Source Betriebssysteme

Installation & Nutzung von Open Source Betriebssystemen und Anwendungssoftware.

Vor- und Nachteile von Open Source Software
Grundlagen der graphischen Benutzeroberflächen und der Softwareinstallation/verwaltung.
Grundlagen der Nutzung der Kommandozeile (CLI: Shell)

Materialien


Einführung am 25.04., weitere Termine: 02.05., 09.05., jeweils um 14 Uhr


archiv 19: Arbeitsschwerpunkt: 'Digital Signage'

Abseits des einfachen Einsatzes von Video- und Audioplayern soll praxisnah die Nutzung digitaler Präsentationsformen erlernt werden. Diese sind in der Regel zweidimensional und daher Bildschirm - oder Projektionsbasiert.
Wir beschäftigen uns mit der Präsentation von 'digitalen Objekten' und Informationen. Dabei werden Techniken wie Vektorgrafik, Html5 und andere Werkzeuge eingesetzt, um Arbeiten im Bereich 'digital signage', Infografik sowie Echtzeit Video-compositing & overlay zu realisieren.

Materialien


Einführung am 16.05., weitere Termine: 23.05., 06.06., jeweils um 14 Uhr


archiv 19: Arbeitsschwerpunkt: Mechaniken und Maschinen

Technische Elemente, Ästhetik und Kontrolle von Antrieben aller Art.
Ggf. Einführung in die Robotik an realen Maschinen.

Einführung am 13.06., weitere Termine: 20.06., 27.06., jeweils um 14 Uhr

Materialien:

Mechaniken 

Maschinen


archiv 19: Lehrauftrag Programmierung

Lehrbeauftragter: Paul Geisler

Betreuung studentischer Projekte, Einstiegskurse und Einführung in verschiedene Techniken nach Bedarf. Für alle Wünsche offen!

Sprechstunden Dienstags 12:00 -18:00. Zu andern Zeiten nach Absprache. In der Regel Raum 240 Le. 

Kontakt: paul . geisler at web . de

 

Mögliche Workshop-Themen bei Interesse:

  • Einführung in die Pogrammierung ( JavaScript / Python ) 
  • Interaktive Webseiten
  • Interaktive 3D-Umgebungen im Webbrowser
  • Interaktive Installationen mit Bilderkennung (Gesichtserkennung, Objekterkennung)
  • Massendatenverarbeitung mit der Kommandozeile, zum Beispiel: Viele Bilddateien konvertieren, Videos konvertieren, Textanalysen
  • Modifikation bestehender Software / Systeme

archiv 18/19: Block I: '(inter) net of [ ]'

Günstige Hardware aus den Bereichen home-automation, wearables & 'quantified self' ermöglicht neue Methoden zum Entwurf und Realisierung medienbasierter künstlerischer Arbeiten. Wir beschäftigen uns mit den zugrundeliegenden Techniken wie Übertragungsprotokollen und Benutzeroberflächen, der praktischen Realisierung in hard- und software sowie der Anbindung von physischen Aktuatoren wie zB Antrieben aller Art, Displays und Sensoren.

Materialien: Überblick

Materialien: Details

Termine: 25.10. / 01.11. / 08.11. / 15.11.,  14-16 Uhr


archiv 18/19: Block II: 'Toolkit' - Handreichungen zur (medien)künstlerischen & Veranstaltungspraxis

- best practices in media art  [Materialien]
- physische & virtuelle Modellbildung [Materialien]
- Projektorganisation & Kommunikation, - lokale IT services (HfbK) [Materialien]
- Eisen & Co: Industrielle Teile aus der Massenproduktion

Termine: 22.11. / 29.11. / 06.12. / 13.12., 14-16 Uhr


archiv 18/19: Block III: 'open data'

In diesem Schwerpunkt beleuchten wir die Möglichkeiten, die sich aus lokalen und globalen Datensammlungen für die künstlerische Arbeit sowie die Organisation von Lernprozessen ergeben. Dazu wollen wir exemplarisch 'naheliegende' Datensammlungen untersuchen, wie etwa
- die der HfbK Website zugrundeliegenden Daten
- die dem Vorlesungsverzeichnis zugrundeliegenden Daten
- lokale Netzwerk-statistiken
- selbst gesammelte Daten
- lokale Luft- und Schiffsverkehrsdaten

In der zweiten hälfte dieses Blocks werden alternative Repräsentationen dieser Daten entworfen, entwickelt und ggf. realisiert.

Materialien


Termine: 10.01. / 17.01. / 24.01., 14-16 Uhr


archiv 18: Track 1: 'big data for artists' (3 Termine)

Durch die zunehmende Verfügbarkeit von großen Datensammlungen und
Echtzeitdaten stehen verschiedenartige Abbilder der Gesellschaft auch für die
künstlerische Arbeit als Material zur Verfügung. Der künstlerische Blickwinkel
generiert daraus neue Zusammenhänge, u.A. durch das Aufbrechen der originären
Kontexte, und re-synthetisiert sie zu neuartigen ästhetischen Konstrukten.
Aspekte der Nutzungsmöglichkeiten von 'BIG data' für Künstler sind u.A.:

• Datenquellen vom 'quantified self' bis zum Wetter: lokal und global
• dimensionale Erweiterung
• Analyse mit bildgebenden Verfahren
• Synthese neuer Zusammenhänge

Materialien: Datenquellen

Materialien: Analyse, Visualisierung, Synthese

Termine: Do, 19.04., Do, 26.04., Do, 03.05., jeweils um 14 Uhr


archiv 18: Track 2: 'Ich will was in 3D / I want something 3D'

Darstellung / Visualisierung
Möglichkeiten der Darstellung dreidimensionaler Inhalte im Browser:
WebGL / A-Frame / Javascript

Materialien
Termin: Mi, 09.05. um 14 Uhr

3D-Druck
Kurzeinführung in Technologien, Funktionsweise und Datenvorbereitung

Materialien
Termin: Do, 17.05. um 14 Uhr


Schnelles parametrisches Entwerfen / Dokumentieren
mit OpenSCAD / Nutzung im Browser mit OpenJSCAD

Materialien
Termin: Do, 24.05. um 14 Uhr


3D-Scan
Grundlagen / Nutzbarkeit / Begrenztheit / Ziele
von verschiedenen aktuellen Verfahren des 3D-Scans

Materialien
Termin: Do, 31.05. um 14 Uhr


archiv 18: Track 3: Basics

'blinkenlights'
einfache (programmierte) Beleuchtungen mit zeitgenössischer LED-Technologie

Materialien

Termin: Do, 07.06. um 14 Uhr


'movinmotors'
programmierte Steuerung von Antrieben aller Art

Materialien

Termin: Do, 14.06. um 14 Uhr


'foncontrol'
Nutzung von Smartphones zur Kontrolle der Präsentation künstlerischer
Installationen. Eine Übersicht über zeitgenössische Technologien wie Bluetooth /
Wifi / Websockets und einfache Oberflächen, z.B. 'Kivvy' / 'Blue Dot'
Termin: Do., 21.06. um 14 Uhr


archiv 17/18: Workshop: Mechaniken - Motoren - Maschinen

Technische Elemente, Ästhetik und Kontrolle von Antrieben aller Art
Termine: Do, 30.11., 07.12., 14.12 jeweils um 14 Uhr

Material


archiv 17/18: Special: Kurzworkshop „Blinkenlights“

einfache (programmierte) Beleuchtungen mit zeitgenössischer LED-Technologie

Termin: 21.12., 14 Uhr

Material


archiv 17/18: code::kucking

Material

ergebnisoffene Runde zur Vorstellung und Diskussion softwarebasierter Projekte aus dem künstlerischen Bereich.
bring your code, projects and some finger food !

Termine: Mittwochs, 01.11 / 22.11. / 20.12. / 17.01. / 31.01. jeweils ab 17 uhr, open end
In Kooperation mit Computerei und IT
Ort nach Aushang in Raum 240/243


archiv 17/18: Workshop: 'Teensy Audio'

Material zum Workshop

'teensy' (etwa: 'winzig', 'klitzeklein') bezeichnet eine Microcontroller-Plattform, die sich aufgrund ihrer Leistung insbesondere auch für Anwendungen im Bereich 'digital audio' eignet, etwa das

- kontrollierte Abspielen mehrerer Audiodateien

- Erzeugen synthetisierter Wellenformen

- Anwenden von Effekten

- Mischen mehrerer audio streams

Die Programmierung erfolgt weitgehend mit Hilfe eines graphischen Werkzeugs, so dass nur minimale Kenntnisse in diesem Bereich erforderlich sind. Darüber hinaus ist der Controller für viele weitere Anwendungen im Bereich 'digital arts' verwendbar.

In Kooperation mit der Computerei, etwa 4 Termine

Einführung, Vorbesprechung und Festlegung der weiteren Termine:

Di, 31.10., 14 Uhr, Raum 240


archiv 17: Workshop Infodisplay

  • Do, 11.05., 14 Uhr:
    Hardware: technische Möglichkeiten: Material
  • Do, 18.05., 14 Uhr:
    Softwares zur digitalen Präsentation: Material
  • Mi, 24.05., 14 Uhr:
    Redaktion & Content

archiv 17: Workshops: 'textwrangling'

[nach Möglichkeit Laptops mitbringen - please bring your Laptop]

  • Do, 15.06., 14 Uhr:
    programmierter Umgang mit Zeichenketten (Text) aller Art Material
  • Do, 22.06., 14 Uhr:
    Analyse und Statistik
  • Do, 29.06., 14 Uhr:
    creating alternative facts

archiv 17: Workshops: 'Basteln ist Wissenschaft / Wissenschaft ist Basteln'

  • Do, 20.04., 14 Uhr:
    Einführung in Grundlagen der digitalen Elektronik: Material
  • Do, 27.04., 14 Uhr:
    Realisierung elektrischer und elektronischer Schaltungen: Material
  • Do, 04.05., 14 Uhr:
    einfache Programmierungen: Material

archiv 16/17: Nachschau: Chaos Communication Congress

see: Schedule


archiv 16/17: Workshop: Das [Inter]net der Dinge

Der Begriff "internet of things" bezeichnet die Verknüpfung von Sensoren und Aktoren aller Art mit dem lokalen oder dem Internet per sog. 'near field communication' wie zB Bluetooth und Wifi. In diesem Workshop sollen die Möglichkeiten des Einsatzes dieser Geräte in der künstlerischen Praxis ausgelotet werden. Dabei werden die Technologien etwa von Fitness-Armbändern, Einknopfgeräten, Wlan-Glühbirnen, die Geschäftsmodelle der Hersteller sowie die Möglichkeiten zur Umgehung der vorgesehenen Datenwege beleuchtet.

Materialien


Termine: 03.11. / 10.11. / 17.11., jeweils 14 Uhr
Jeweils im Anschluss Besprechung studentischer Projekte


archiv 16/17: Crash-EMIT

Di, 14-16 Uhr

Beginn am 25.10., 14 uhr

Reihe von Crashkursen zur Elektro-, Medien- und InformationsTechnik.

Einzelne Termine:

[ICS - Calendar]

25.10.: Arduino: Microcontroller und deren Programmierung
01.11.: Raspberry Pi: Ein 40€ Computer und seine Anwendung
08.11.: 3D Druck: Technologieübersicht und Einführung in die praktische Nutzung
15.11.: Alles was dreht: Elektrische Antriebe und Steuerungstechnik
22.11.: Robotics: independent agents and industrial machinery
29.11.: The Internet of Things
06.12.: Künstliche Intelligenz
13.12.: Webscraping in Python - Daten aus dem Netz
20.12.: Digitale Präsentation: digital signage, infographik und video
10.01.: Netzpolitik: Überblick über aktuelle Diskussionen
17.01.: Unsicher im Netz: die 'Bedrohungslage' und was man tun kann


archiv 16: 'BIG data' for artists

Do 14-16

Beginn & Einführung: 28.04.

Materialien

Durch die aktuelle Verfügbarkeit von großen Datensammlungen und Echtzeitdaten stehen verschiedenartige Abbilder der Gesellschaft auch für die künstlerische Arbeit als Material zur Verfügung. Der künstlerische Blickwinkel generiert daraus neue Zusammenhänge, u.A. durch das Aufbrechen der originären Kontexte, und re-synthetisiert sie zu neuartigen ästhetischen Konstrukten.

Die Nutzungsmöglichkeiten von 'BIG data' für Künstler sollen unter den folgenden Aspekten erarbeitet werden:

- Datenquellen vom 'quantified self' bis zum Wetter: lokal und global

- mapping

- dimensionale Erweiterung

- Analyse mit bildgebenden Verfahren

- Visualisierung mit mechanischen und elektronischen Mitteln

- Sonifizierung

- Synthese


archiv 16: Kompaktseminar: Digitale Präsentation

Di, 14-16 Uhr am 10.5., 17.5., 24.5., 31.5.

Materialien

Abseits des einfachen Einsatzes von Video- und Audioplayern soll praxisnah die Nutzung digitaler Präsentationsformen erlernt werden. Diese sind in der Regel zweidimensional und daher Bildschirm - oder Projektionsbasiert.

Wir beschäftigen uns mit der Präsentation 'digitaler Objekte' und Informationen. Dabei werden Techniken wie Vektorgrafik, Html5 und andere Werkzeuge eingesetzt, um Arbeiten im Bereich 'digital signage', Infografik sowie Echtzeit Video-compositing & overlay zu realisieren.


archiv 15/16: Crash-EMIT

Do, 14-16 Uhr

Beginn am 22.10., 14 Uhr

Reihe von Crashkursen zur Elektro-, Medien- und InformationsTechnik.

Einzelne Termine: [ICS-Calendar]

- 22.10. - Arduino: Hardware und Programmierung

- 29.10. - Elektronik: vom Prototyp zur Installation
- 05.11. - Linux: Ein Open-Source Betriebssystem
- 12.11. - Raspberry Pi: Getting started
- 19.11. - Python: Einführung in die Programmierung
- 26.11. - PureData: eine audiozentrierte graphische Programmierumgebung [tbc]
- 03.12. - 3D Druck: Technologieübersicht und praktische Anwendung
- 10.12. - 3D Scan
- 17.12. - Antriebstechnik & Motoren
- 14.01. - Cancelled: Webscraping in Python: How to get a single number from the Web
- 21.01. - (un)sicher im Netz: Selbstschutz 2016
- 28.01. - Datenquellen für mediale Installationen
- 04.02. - best practices in media art
- 11.02. - Netzpolitik: Überblick über aktuelle Diskussionen
- 18.02. - 16Uhr Special: Real Time Video mit VisSynthWeb


archiv 15/16: 3D Scan und Rekonstruktion

Di, 14-16 Uhr

Beginn am 20.10., 14 Uhr

Materialien

In dieser Veranstaltung wollen wir uns mit diversen Verfahren des Scannens von dreidimensionalen Objekten beschäftigen:

- Laserabtastung

- structured light (z.B. mit Kinect Sensor)

- Fotografisch

- weitere experimentelle Verfahren

Zur Weiterverwendung der gewonnenen Daten ist es notwendig, diese per Software nachzubearbeiten, zu glätten und Fehler zu entfernen.

Eine Einführung in die Nutzung dieser Programme ermöglicht die Verwendung der Daten zur Rekonstruktion in physischer Hinsicht (3D Druck) sowie in virtuellen Umgebungen.


archiv 15: 'Live Media Jam' :: Fortsetzung

Materialien

Performatives Projekt zwischen Video & Audio, zwischen Analog & Digital, zwischen Hard- & Software. In diesem Projekt wollen wir auf Basis von von den Studierenden eingebrachten Materialien wie Video- und Audioclips, Texten und Objekten gemeinsam eine experimentelle, 'spielbare' Medieninstallation erstellen. Dabei liegt der Focus auf der echtzeitigen Produktion, Mischung und Synchronisierung der einzelnen medialen Elemente. Dieses Angebot richtet sich unter anderem ausdrücklich auch an Studierende, die Musik mit analogen oder digitalen Instrumenten produzieren.
Eine Präsentation am Ende des Projektes ist vorgesehen.
Als Basisobjekt steht bei Bedarf ein Förderband mit einer Länge von 5,40m zur Verfügung.
Neue TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen.

Einführung in den Thematik und die ggf. zu verwendende Technik
am Dienstag, 21.04. um 14 Uhr und am Dienstag, 28.04

An diesen Terminen wird gemeinsam entschieden, ob das Projekt als regelmäßige Veranstaltung oder als Blockseminar durchgeführt wird.


archiv 15: Crash-EMIT

Do, 14-16 Uhr

Reihe von Crashkursen zur Elektro-, Medien- und InformationsTechnik.
Beginn am 23.04, 14 Uhr

Einzelne Termine:

  • 23.04.: 'Arduino': Einführung in Microcontroller oder 'how to make things blink or burp'
  • 30.04.: 3d-Druck: Nutzung, Konstruktion und Sinnhaftigkeit
  • 07.05.: Antriebstechnik und Motoren: Alles was dreht
  • 21.05.: Linux: Ein open source Betriebssystem
  • 28.05.: Html: Was ist Html und wie kann ich Internetinhalte damit gestalten?
  • 04.06.: Midi: Was kann ich mit Midi machen, wie funktioniert es?
  • 11.06.: Analog & Digital: Was unterscheidet die analoge Technik von der digitalen. Was sind die Vor und Nachteile?
  • 18.06.: best practices in media art
  • 25.06.: (un)sicher im Netz: allgemeine und spezielle Sicherheit im Netzwerk
  • 02.07.: Quelltext-Lesung: schonungslose Präsentation von schönen und schrecklichen Codes

archiv 14/15: Hands-on Workshops Arduino & Raspberry Pi

Grundlagenkurs zur Anwendung von digitalen Steuerungen in der künstlerischen Arbeit.

Materialien

Seit Microcontroller (Arduino) und einfache Computer (Raspberry Pi) zu sehr günstigen Preisen erhältlich sind, stellen sie eine nicht mehr wegzudenkende Möglichkeit der Steuerung von (technisch) einfachen Installationen bis hin zur Realisierung komplexer interaktiver Arbeiten dar. Diese Workshops bieten eine Einführung in grundlegende Konzepte dieser Geräte, ihre Anwendung und Programmierung. Des weiteren kann die elektrische und elektronische Einbindung anhand einfacher Schaltungsbeispiele erlernt werden.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Termine:

9.-11.12.2014 von 14-18 Uhr

20.-22.01.2015 von 14-18 Uhr


archiv 14/15: 'Live Media Jam'

Blockseminar / Projekt:

Materialien

Performatives Projekt zwischen Video & Audio, zwischen Analog & Digital, zwischen Hard- & Software. In diesem Projekt wollen wir auf Basis von von den Studierenden eingebrachten Materialien wie Video- und Audioclips, Texten und Objekten gemeinsam eine experimentelle, 'spielbare' Medieninstallation erstellen. Dabei liegt der Focus auf der echtzeitigen Produktion, Mischung und Synchronisierung der einzelnen medialen Elemente. Dieses Angebot richtet sich unter anderem ausdrücklich auch an Studierende, die Musik mit analogen oder digitalen Instrumenten produzieren.

Eine Präsentation am Ende des Projektes und / oder zur Jahresausstellung ist angedacht.

Einführung in die Thematik und die ggf. zu verwendende Technik

am Dienstag, 21.10. um 14 Uhr und am Dienstag, 28.10. um 14 Uhr

Projekt (4 Tage) vom 18.-21.11., jeweils ab 14 Uhr, open end


archiv 14: Crash-EMIT

Di, 14-16 Uhr

Reihe von Crashkursen zur Elektro-, Medien- und InformationsTechnik.
Themen werden zu Anfang des Semesters hier und per Aushang am Raum 240 bekannt gegeben.

Einzelne Termine:

- 22.04.: Was ist ein Computer / Netzwerk / Server / Protokoll / http ?
- 29.04.: Strom, Spannung, Widerstand & Leistung
- 06.05.: Arduino: quick intro (laptops mitbringen)
- 13.05.: Präsentationstechnik für mediale Inhalte: Abspielgeräte aller Art
- 20.05.: 3D-Entwurf mit Blender
- 27.05.: 3D-Printing Basics
- 03.06.: Programmieren in Processing
- 10.06.: Engineering: was man beim Basteln schnell mit dem Taschenrechner entscheiden kann (und was nicht)
- 17.06.: Unsicher im Netz
- 24.06.: Apple kaputt ? first aid yourself !
- 01.07.: Das Panspektron


archiv 14: Arbeitsschwerpunkt 3D-Druck

Mi, 14-18 Uhr

In diesem Arbeitsschwerpunkt leistet die Werkstatt weiteren Support für die im vorletzten Semester erstellten 3D Drucker. Dabei liegt der Fokus auf der technischen Erweiterung der Geräte (etwa durch Netzwerkanbindung), der Erforschung von dreidimensionalem Scanning und dem Nutzen verschiedener Open Source Softwares zum Entwurf, der Überarbeitung und dem Druck von 3D Modellen.

Treffen zur Einführung / Bedarfsermittlung am Mittwoch, 16.04. um 14 Uhr


archiv 14: 'displaced Displays' : Anzeigen aller Art

Do, 14-16 Uhr

Aus der modernen Welt sind Anzeigen und Indikatoren aller Art nicht mehr weg zu denken. Vom Thermometer oder der Ampel bis zum Smartphone-Display sind sie fester Bestandteil des modernen Lebens. In diesem Seminar werden unterschiedlichste Arten von Anzeigen vorgestellt, eingeordnet und auf ihre Nutzbarkeit in der künstlerischen Arbeit hin betrachtet. Darüber hinaus wird gezeigt, wie diese Anzeigen in artfremden Kontexten eingesetzt, verschaltet und programmiert werden können.
Dies umfasst mechanische (z.B. Flaggen, Semaphoren), elektrische (Glühbirnen, Leuchtdioden), elektromechanische (Uhren, Flipdot), elektronische (Nixie, LCD, TFT usw.) Anzeigen

Materialien

Beginn: Do, 17.04.


archiv 13: Fab @ HfbK: Neue Werkzeuge / Teil 2

Treffen zur Einführung / Bedarfsermittlung am Dienstag, 16.04. um 14 Uhr

Arbeitsschwerpunkt, immer Dienstags

Materialien zu fab@hfbk

In diesem Arbeitsschwerpunkt leistet die Werkstatt weiteren Support für die im letzten Semester erstellten 3D Drucker. Dabei liegt der Fokus auf der technischen Erweiterung der Geräte (etwa durch Netzwerkanbindung), der Erforschung von dreimensionalem Scanning und dem Nutzen verschiedener Open Source Softwares zum Entwurf, der Überarbeitung und dem Druck von 3D Modellen.

 


archiv 13: 'Sichtbare Mechanismen'

immer Mittwochs

Einführung in den Schwerpunkt am Mittwoch, 17.04.2013, 14 Uhr

Materialien

Einführung in Modellbildung und Herstellungsprozesse anhand der thematischen Schwerpunkte 'sichtbare Mechanismen', technische Ästhetik und Modellbildungen.

Nutzung von 3D Druck und CNC Fräse, Erforschung von Sammlungen mechanischer Prinzipien (z.B. 'Kmoddl': Kinematic Models for Design der Cornell University), technische Ästhetik in Film und Bild (z.B. Ralph Steiner, 1930)


archiv 13: 'Klein-Computer'

Donnerstags 14-16 Uhr
Immer anschliessend gemeinsame Bearbeitung spezifischer Projekte


Erstes Treffen am Do, 18.04.2013 um 14 Uhr

Materialien

Seit kurzem sind scheckkartengroße Computer mit allen Features eines Desktop Gerätes zu einem günstigen Preis verfügbar. Diese eignen sich nicht nur als 'Internet Terminals', sondern auch als universelle Mediaplayer, Steuerungen usw. In diesem Seminar werden wir uns mit der Installation, einfachen Nutzungen sowie der Programmierung dieser Geräte in verschiedenen Sprachen wie Python, Scratch und Java beschäftigen. Weiterhin wollen wir herausfinden, inwieweit mobile Plattformen (Android basiert) in der künstlerischen Arbeit Verwendung finden können.


archiv 12/13: Fab @ HfbK: Neue Werkzeuge

Erstes Treffen zur Einführung, Vorbesprechung und Terminfindung am:
Dienstag, 16.10. um 14 Uhr

Materialien zu fab@hfbk

Seit einigen Jahren werden mehr und mehr die Möglichkeiten on 3D Druckern im Einsatz als 'universelle' Produktionsmaschinen im künstlerischen Bereich deutlich. Sie ermöglichen nicht nur ganz neue Arbeitsweisen im Umgang mit 'klassischer Form', sondern erlauben weiterhin die Herstellung von 'technischen' Einzelteilen für mannigfaltige Einsatzzwecke. Neue Konzepte aus dem Open-Source Bereich rücken die Kosten für solche Geräte und das Verbrauchsmaterial in für Studierende erschwingliche Rahmen.

Das Projekt wird bis zu zehn Studierenden ermöglichen, einen 3D Drucker selbst aus Einzelteilen zusammenzubauen. Anschliessend an die Inbetriebnahme und eine Einführung in die Benutzung können die Geräte in Eigenregie von den Beteiligten betrieben, evaluiert und weiterentwickelt werden.
Längerfristige Unterstützung leistet dabei die Werkstatt 'Mixed Media'.

Vorgesehen ist, das Projekt in zwei Blöcken von einer Woche mit je 5 Studierenden durchzuführen.

Bedingungen zur Teilnahme:

  • keine Angst vor Elektromechanik / Elektronik

  • Interesse am Verständnis der zugrundeliegenden Technologien

  • Bereitschaft zu Feedback und Weiterentwicklung




archiv 12/13: Dimensionales Editieren und Generieren

Einführung in den Arbeitsschwerpunkt am Mittwoch, 17.10. um 14 Uhr

Arbeitsschwerpunkt, immer Mittwochs

Materialien


In diesem Arbeitsschwerpunkt werden wir uns mit

  • klassischen mehrdimensionalen Editoren

  • softwarebasierter Generierung mehrdimensionaler Formen

  • der Übersetzung 'artfremder' Daten in mehrdimensionale Form

  • dem Scannen dreidimensionaler Objekte

beschäftigen


archiv 12/13: Steuerungen aller Art : Arduino

Donnerstags 14-16 Uhr

Erstes Treffen am Do, 18.10. um 14 Uhr

Materialien

 Bestandteile (inter)aktiver Installationen mit preisgünstigen Microcontrollern.

Ein Licht das blinkt, eine kontrolliert abgespielte Audiospur, ein Motor, der ein Objekt dreht, ein Sensor, der Ausstellungsbesucher 'wahrnimmt', ...

Praktische Einführung in die Grundlagen einfacher programmierbarer Steuerungen.

Immer anschliessend gemeinsame Bearbeitung spezifischer Projekte

 


archiv 12: Arbeitsschwerpunkt: 3D

Dienstags, immer ab 14 Uhr:

Arbeitsschwerpunkt: Experimenteller 3d-Entwurf, Scan und Druck

Materialien

 

Neben einer Vielzahl von Open Source Projekten, die sich mit dem Bau und Betrieb von 3d-Druckern beschäftigen, sind seit kurzem auch kommerzielle Geräte zu erschwinglichen Preisen erhältlich.
In diesem Arbeitsschwerpunkt wollen wir uns mit

  • dem Selbstbau von 3d-Druckern (Mechanik, Elektromechanik, Elektronik, Steuerung)

  • der Evaluierung und Nutzbarkeit von 3d-Entwurfssoftware im künstlerischen Bereich

  • verschiedenen Verfahren zum Scannen von dreidimensionalen Objekten

  • der Erforschung von Herstellungsverfahren, die mit klassischen (abtragenden) Werkzeugen nicht möglich sind

beschäftigen.

Einführungveranstaltung zum Arbeitsschwerpunkt 3d:

Dienstag, 17.04.12, 14 Uhr
Wiederholung am Dienstag, 24.04.12, 14 Uhr

 


archiv 12: 'crash:eIT'

Mittwoch 14-18

Reihe von Crashkursen zur Elektro, Informations- und Medientechnik

immer Mittwochs von 14 bis 18 Uhr

25.04. : 'making things move' - Allgemeine Antriebstechnik

02.05. : 'making models & shapes' - simple CAD & CAM

06.06. : Blender Workshop - 3D Modelle erstellen und optimieren für Rapid Prototyping

weitere Termine in Kürze

 

 

Wiederholungen und weitere Themen in Absprache mit den Teilnehmern


archiv 12: Arbeitsschwerpunkt 'thin clients : computing on the cheap'

Donnerstags, immer ab 14 Uhr

Mediaplayer, Steuerung interaktiver Installationen, Datensammeln im Netz, ...
Wenn auch nicht so dünn wie ein aktueller Tablet Computer, so bieten sog. 'thin clients', also einfach gehaltene Arbeitsplatzrechner, die derzeit in Massen von großen Versicherungen ausrangiert werden, doch mannigfaltige Möglichkeiten zum Einsatz im künstlerischen Bereich. Insbesondere der sehr günstige Preis prädestiniert diese Geräte für den Einsatz in Ausstellungen, ob als 'Terminal' mit Bildschirm oder Projektor oder auch als Steuerungsbox im Hintergrund. In diesem Arbeitsschwerpunkt soll gemeinsam erforscht werden, wie (z.B. mit welchen Betriebssystemen) und in welchen Kontexten (bis hin zum mobilen Einsatz) diese universellen Geräte genutzt werden können.

Einführungveranstaltung zum Arbeitsschwerpunkt 'thin clients':

Donnerstag, 19.04.12, 14 uhr
Wiederholung am Donnerstag, 26.04.12, 14 uhr

Materialien

 


archiv 13: Fab @ HfbK: Einführung in den 3D-Druck

Di, 14-16 Uhr

Materialien zu fab@hfbk

Im Wintersemester 2012 wurden in der Werkstatt von Studenten verschiedener Studienschwerpunkte in Eigenbau zehn Stück 3D Drucker erstellt, die jetzt in einigen Räumen der Hochschule zur Benutzung zur Verfügung stehen.

Für Studierende, die damals nicht an dem Seminar teilnehmen konnten, bieten wir in diesem Semester erneut eine Einführung in die Benutzung der Geräte, deren Wartung und die Erstellung von druckbaren Modellen mit verschiedenen Softwares an. Voraussichtlich kann eine kleine Anzahl von Druckern semesterweise neu verliehen werden.

 

Treffen zur Einführung / Bedarfsermittlung am Dienstag, 22.10.2013, 14 Uhr

 

 


archiv 13: Klein – Computer: RaspberryPi / Arduino / Android

Arbeitsschwerpunkt, immer Mi ab 14 Uhr

 In diesem Arbeitsschwerpunkt leistet die Werkstatt Support zum Einsatz kleiner Computer als Media Player, in (interaktiven) Installation oder auch als Netzwerk Frontend. Besonders werden dabei die Möglichkeiten der Steuerung externer Geräte, wie Lampen, Motoren, Pumpen usw. durch Einsatz eines Arduino in Betracht gezogen.

Erstes Treffen / Bedarfsermittlung am Mi, 23.10.2013 um 14 Uhr

 

 


archiv 13: blender - Gestaltung für 3D-Druck und digitale Modelle

Do 14-16 Uhr

Einführungskurs in das kostenlose und überaus vielseitige 3D-Programm "blender".

 

Da der Hochschule im Rahmen des Projektes "Fab@HFBK" zehn 3D-Drucker zur Verfügung stehen, wird ein Schwerpunkt die Erzeugung und Reperatur von Modellen für den 3D-Druck sein.

Weiter werden Themen wie Texturierung, Rendering und Animation beprochen und bei Interesse auch das Schreiben von Ergänzungen wie Plug-Ins und automatisiertes Bearbeiten von Objekten erklärt.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig; dieser Kurs richtet sich an alle, die lernen möchten, wie man mit einem 3D-Programm umgeht, ob nun am Ende ein 3D-Druck, ein Rendering oder eine Animation entstehen soll.

Blender ist Free and Open Source und zu einem Teil von einer Community aus Benutzern weiterentwickelt.

Download und weitere Beispiele hier: blender.org

Treffen zur Einführung am Donnerstag, 24.10.2013, 14 Uhr

 


archiv 11/12: xy[z]

Di 16 - 18

Kooperativer Entwurf und Bau experimenteller Koordinatenmaschinen
Kleine und große xy[z] - oder Rotationsmaschinen im Einsatz als Zeichengeräte
im weitesten Sinne.
Entwurf und Bau von elektromechanischen Bleistiften, Pinseln, Spachteln
und Meißeln.
Nach Möglichkeit Präsentation der Ergebnisse in einer gemeinsamen
Ausstellung

Materialien


archiv 11/12: D-CCC

wie in jedem jahr findet zwischen weihnachten und sylvester der 'chaos communication congress' [http://events.ccc.de/congress/2011/Fahrplan] des CCC in berlin statt. alles wird live übertragen, und wir wollen zusammen im fährstieg in wilhelmsburg gemeinsam ausgewählte vorträge anschauen. dazu gibts warme suppe, hardware/audio/3d-drucker basteleien, musik und getränke.

am 28./29./30.12., jeweils ab 14 uhr, open end

faehrstieg 4-6, 21107 Hamburg

 


archiv 11/12: 'Tiefere Bilder'

Do 15-18

Anwendungsbezogene Fortsetzung aus dem vergangenen Semester.

Neue Materialien


Materialhaufen aus dem letzten Semester hier

Seit kurzem sind aus dem Computerspielbereich Tiefenbildsensoren erhältlich, welche räumliche Daten zu einer oder mehreren Personen im Erfassungsbereich generieren. Dies ermöglicht eine Beeinflussung von akustischen, video- und physischen Installationen allein durch die Bewegungen des Users, Hörers oder Betrachters.


  • Einführung in die kamerabasierte Sensorik
  • Experimente mit sensorisch kontrolliertem Sound, Bild, Video
  • Einführung in text- und graphisch basierte Programmierung

Es stehen mindestens zwei Sensoren zur Verfügung, deren Daten auf verschiedenen Wegen allen Teilnehmern zur Verfügung stehen.


Materialien zum Seminar

 

 


archiv 11/12: 'crash:eIT'

Mi 14-18

Reihe von Crashkursen zur Elektro- und Informationstechnik

Einzelne Termine:

26.10. - Strom, Spannung, Widerstand, Kabel und Verbindungen
02.11. - Löten / breadboarding
09.11. - Programmieren für Anfänger in Python
16.11. - arduino
23.11. - simple hardware synthesizers
30.11. - puredata: visuelles audio processing
07.12. - HTML für Anfänger
14.12. - JavaScript für HTML- und Programmieranfängerkurs-Besucher
11.01. - Programmieren mit Processing

18.01. - simple cad & cam

25.01. - Massendatenverarbeitung mit der Kommandozeile

01.02. - Grundlagen der Steuerungstechnik

Wiederholungen und weitere Themen in Absprache mit den Teilnehmern


archiv 11: 'printers printing'

Di 16-18

Einführung in, Experimente mit und Mißbrauch von elektromechanischen Druckern und Zeichenmaschinen:

 

  • Nadeldrucker
  • Tintenstrahldrucker
  • Laserdrucker
  • Thermodrucker
  • Plotter
  • Faxe ...

Materialien zum Seminar


archiv 10/11: 3D: Simulation und Rekonstruktion

Do 16-18 (erster Termin: Do 21.10.10)

  • 3D in Echtzeit versus Rendering
  • 3D-Beschreibungssprachen: Vis/Space versus vrml

  • Modellierung und Simulation für Künstler

  • 'Reale' Verfahren: Abbildung mit physisch aufbauenden / abtragenden Verfahren in verschiedensten Materialien

  • Darstellungen: Stereoskopie, ...

  • Raumklang: mehrdimensionaler Klang, Akustik

Materialien

 


archiv 10/11: 'Arduino' – Seminar

Di 16-18 (erster Termin: Di 19.10.10)

'Arduino' bezeichnet eine für Programmieranfänger geeignete Open Source Plattform zur Entwicklung einfacher Steuerungen für interaktive Audio-, Video- und andere im weitesten Sinne elektrisch gesteuerte Installationen. Die Programme laufen auf einem sehr kostengünstigen Mikrocontroller, welcher per USB Anschluss mit dem Rechner kommuniziert und auf der anderen Seite eine Vielzahl von Sensoren (zB Licht, Temperatur, Kraft …) und Aktoren (zB Beleuchtung, Motoren, Pumpen, Relais, Video- und Audioplayer) abfragen und kontrollieren kann.

  • Steuerungen aller art

  • einfache Interaktivitäten

  • 'physical computing'

  • Messen, steuern, regeln

  • Anbindung an andere Softwares, Sensornetzwerke

Materialien


Workshop: 'concrete project - harte Fakten'

Experimenteller Umgang mit Beton

erster Termin: Do., 15.04.2010, 14 Uhr

Materialsammlung


Themen im Sommersemester 2010

  • Schwingungen und Wellen

  • 'Zeigen' im physischen und digitalen Kontext

  • false flag operations in art & public space

  • gemeinsame Fortsetzung der Veranstaltungsreihe 'nautic media square'

    zu Medienkunst, -technik und politik

  • angestrebt wird ein schwimmendes Ausstellungsprojekt im Hafen

Nach Absprache Einführungen in html, physical computing (arduino), php, javascript, g-code ...

Gemeinsame Bearbeitung und Erweiterung der genannten Themen in Theorie und Praxis

mit regelmässigem Austausch zwischen allen (auch temporär) Beteiligten in der Art einer Klassenbesprechung.

Termin: regelmässig Mittwochs 14-20 Uhr

Beginn: 14.04.2010, 14 Uhr

Materialsammlung

 


archiv 09/10: themen wise 2009

Themen im Wintersemester 09/10:

- Kontextabhängigkeit von Sprache und Ausdruck

- Schwingungen und Wellen

- Diagramme und Zuordnungen

- Luft

- „Zeigen“ im physischen und digitalen Kontext

- recycling & open source

Gemeinsame Bearbeitung und Erweiterung der genannten Themen in Theorie und Praxis mit regelmäßigem Austausch zwischen allen (auch temporär) Beteiligten in der Art einer Klassenbesprechung.

regelmässiger Termin: Mittwochs 14-20 Uhr

Beginn: 21.10.2009, 14.00

Materialsammlung

Zu den Öffnungszeiten ambulante & stationäre Unterstützung studentischer Projekte in inhaltlicher und technischer Hinsicht.

Einzelbesprechungen nach Vereinbarung.


archiv 09: arduino workshop

Montag, 23.11.09 und Montag, 30.11.09 ab 15 Uhr

Materialien


archiv 09: LUFT

Do, 16-20 Uhr

Atmosphärisches Gestaltungsmittel in der Praxis:
- Druckluft Heissluft Wind Sturm
- Pumpen Ventile Zylinder
- industrielle Lüfter, Föne und Propeller
- ducts, Windkanäle und Luftschachtsysteme



Materialien


archiv 09: diy / recycling / open source

Mi, 16-20 Uhr

In den USA ist das 'Basteln' als schöpferischer Akt in den letzten Jahren praktisch und begrifflich rehabilitiert worden: 'maker' als aktive gesellschaftliche Gruppe haben die Strategien von 'do it yourself', Recycling und 'open source' einer reinen Konsumorientierung als Alternative gegenübergestellt. Im Seminar werden Beispiele dieser Strategien vorgestellt, diskutiert und praktische Anwendungen im künstlerischen Kontext erprobt.



Materialien


archiv 09: Homepage 3.0

Di, 16-20 Uhr

Grundlagen zur Erstellung eigener Internetseiten, Nutzung von Content Management Systemen, Erweiterung vorhandener Auftritte mit dynamischen Elementen, allgemeine Hilfe bei Fragen zu html, javascript, php ...



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archiv 08/09: Überwach!

Mi, 16-20

überwachung und gegenüberwachung in praxis und theorie

rund um den globus erleben derzeit endemische überwachungsgesellschaften eine blütezeit. staatliche und wirtschaftliche aktoren setzen auf die kontrolle des gemeinen staatsbürgers zur durchsetzung von politischem machterhalt oder finanzieller ziele. das seminar befasst sich sowohl mit den praktischen aspekten von überwachung (wie kamera- und videotechnik, gesichtserkennende systeme) als auch mit der theorie und recherche im internet.

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archiv 08/09: SEQ

Di, 16-20

sequenzierautomaten aka 'abspielgeräte aller art' zum einsatz in
audio/visuellen installationen. preisgünstige abspielgeräte für bild
und ton im zusammenspiel mit (elektronischer) steuerungstechnik.

mechanik - elektrik - elektronik - programmierung ::
löten - manipulieren - modifizieren - missbrauchen

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archiv 08/09: LUFT

atmosphärisches gestaltungsmittel in der praxis

druckluft heissluft wind sturm
pumpen ventile zylinder
industrielle lüfter, föne und propeller
windkanal im ubootgang

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